Themen

Die Themen der IG BCE
 


Kampagne "Rente muss reichen" gestartet

"Die gesetzliche Rente stärken!" – unter diesem Motto starten die DGB-Gewerkschaften am  Dienstag eine Rentenkampagne. Ihren Lebensstandard sollen Beschäftigte auch im Alter halten können. Mit Blick auf die Bundestagswahl 2017 fordern die DGB-Gewerkschaften deshalb: Das gesetzliche Rentenniveau stabilisiert und langfristig angehoben werden.

weitere Informationen zur Kampagne des deutschen Gewerkschaftsbundes lesen Sie hier! 


Zukunftsgerichtete Rentenpolitik: Das fordert der DGB

Für den DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften ist klar: Eine gute Alterssicherung braucht eine verlässliche und leistungsorientierte gesetzliche Rentenversicherung. Auch in Zeiten demographischer Veränderungen ist sie stabil und zukunftsfähig – wenn die Weichen heute richtig gestellt werden.

Mehr zum Thema: Die Rente muss reichen finden Sie hier!


Bildung im Blick

Wie genau sie aussehen wird, kann noch niemand sagen. Aber bereits heute wirft sie mehr als nur ihre Schatten voraus: Die neue digitalisierte Arbeitswelt entsteht derzeit in den Betrieben unserer Branchen. Smarte Netzwerke, digitalisierte Prozesse und Datenbrillen sind teilweise schon eingeführt, erfordern aber neue, maßgeschneiderte Qualifizierungsmaßnahmen. Dank der aktiven Mitbestimmung können Betriebsräte dieser neuen Welt den richtigen Rahmen geben. 

Hier gibt es weitere Informationen


 

Das Rentenpaket 2014 / Fragen und Antworten

Der Bundestag hat am 23. Mai das Rentenpaket 2014 beschlossen und damit begonnen, die im Koalitionsvertrag angekündigten Reformen im Bereich der Alterssicherung umzusetzen. Das erste Rentenpaket enthält vier wesentliche Elemente:

- die abschlagsfreie Rente ab 63,
- die Kindererziehungszeiten (Mütterrente),
- die Verbesserung der Erwerbsminderungsrente und
- die Erhöhung des Rehabudgets.

Lesen Sie weiter..


Energiepolitik

Wie geht es weiter mit der Energiewende?

Die Katastrophe von Fukushima hat vieles verändert. Innerhalb kürzester Zeit wurde in Deutschland der Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen. Darin waren sich nahezu alle einig. Die IG BCE begleitet diese Entwicklung konstruktiv. Doch das politische und unternehmerische Handeln in den letzten Monaten wirft viele Fragen auf: Wird alles getan, um die Energiewende zu einem Erfolg zu bringen? 

Lesen Sie weiter..


Leiharbeit

Für Fairness und Gerechtigkeit

Die Leiharbeit boomt, die Einkommen sinken, die Arbeitsbedingungen werden schlechter. Die IG BCE streitet gegen den Missbrauch der Leiharbeit und fordert gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Dem Grundsatz „Equal Pay“ muss endlich Geltung verschafft werden. Ursprünglich war die Leiharbeit eng begrenzt. Dieses arbeitsmarktpolitische Instrument sollte lediglich bei Auftragsspitzen oder unvorhersehbaren Personalausfällen eingesetzt werden. 

Lesen Sie weiter..




 
Agenda 2010
Hier erfahren Sie alles über HARZT IV (einfach anklicken)
 

           

Themen bitte anklicken
 

 

Themen bitte anklicken

   
 

                                                                                                    zur Startseite                                                                                                                                                    

                     Rechtlicher Hinweis  

IG BCE Coesfeld 2001
   Copyright © 2001 - 2019  Webmaster IG BCE Ortsgruppe Coesfeld

 Aktualisiert  am Montag, 25 März 2019

          

                                Einigung beim Emissionshandel