Acht gute Gründe, Mitglied der IG BCE zu sein:

1. Tarifliche Leistungen

Tarifverträge, von Experten hieb- und stichfest ausgehandelt, sind eine beruhigende Basis für den Arbeitsalltag. Und ganz besonders wichtig: Rechtsanspruch auf Leistungen aus dem Tarifvertrag haben nur Mitglieder der IG BCE.

2. Rechtsschutz
IG-BCE-Mitglieder können es sich leisten, bei Streitigkeiten im Arbeits- und Sozialrecht zu streiten.
Die Prozesskosten trägt die IG BCE.

3. Unterstützung bei Streik und Aussperrung
Eine Gewerkschaft, die - wenn es hart auf hart kommt - nicht streiken kann, wird als Verhandlungspartner nicht ernst genommen. Deshalb ist diese Leistung für unsere Mitglieder besonders wichtig.

4. Weiterbildung für Betriebsräte
Qualifizierte Betriebsräte, die sich in Gesetzen und Verordnungen auskennen und sich für die Interessen der Beschäftigten einsetzt, entstehen nicht von selbst. Die IG BCE bietet Seminare zur Weiterbildung, Beratung, Information und jede Menge Erfahrung für ihre Betriebsräte. Und davon profitieren wiederum die beschäftigten.

5. Information
Besser informiert, besser ausgerüstet: Die Gewerkschaftszeitschrift magazin ist ein besonderer Informationsservice für unsere Mitglieder. Mit Berichten, Reportagen und Unterhaltung. Ebenfalls kostenlos für Mitglieder sind spezielle Informationsbroschüren zu aktuellen Sachthemen.

6. Freizeit- Unfallversicherung
Weltweiter Schutz für Unfälle außerhalb des Berufes. Eine Leistung, die im Mitgliedsbeitrag enthalten ist.

7. Projektarbeit
Vor Ort lässt sich was für die Beschäftigten bewegen. Deshalb unterstützt die IG BCE projektorientierte Arbeit in den Unternehmen. Denn Gewerkschaftsmitglieder wissen,
worauf es ankommt - in ihren Betrieben, für ihre Betriebe.

8. Standort Deutschland
Viel Know-How, qualifizierte Arbeitnehmer, verlässliche Rahmenbedingungen - der Standort Deutschland lohnt sich. IG BCE-Mitglieder stehen für gewerkschaftliche Politik mit Augenmaß.

Tarifverträge

Wer im Arbeitsleben steht weis, wie wichtig es ist, dass das Entgelt oder die Ausbildungsvergütung, die Arbeitszeiten,  der Urlaub,  das dreizehnte Monatseinkommen oder die vermögenswirksamen Leistungen  und vieles mehr verbindlich geregelt sind - und nicht mehr, wie früher oft üblich, der Willkür der Arbeitgeber unterliegen.

Tarifverträge tragen entscheidend zur Existenzsicherung von Arbeitern undAngestellten mit ihren Familien bei. Das ist ein Erfolg, auf den die IG BCEmit Recht stolz ist und den es zu verteidigen gilt.

In aller Deutlichkeit:

Tarifvertraglich gesichertes Einkommen, verbindlich geregelte Arbeitszeiten
und Urlaubstage - das gilt nur für Mitglieder der IG BCE.

Sicherheit durch:

Bundesentgelttarifvertrag
Manteltarifvertrag
Tarifvertrag zur Förderung der Altersteilzeit
Tarifvertrag über Einmalzahlungen
Tarifvertrag über vermögenswirksame Leistungen und Altersvorsorge.
Und jetzt neu:
Tarifvertrag zu Langzeitkonten