Vor Ort in und um den Kreis Coesfeld

Die gewerkschaftliche Arbeit der IG BCE findet vor Ort in den Betrieben und am Wohnort statt. Wichtige Ansprechpartner sind die
IG BCE-Vertrauensleute und die Ortsgruppen. Viele Vertrauensleutekörper, Orts- und Jugendgruppen informieren bereits online über ihre Aktivitäten.

Aber auch aktuelle Neuigkeiten aus dem Zuständigkeitsbereich in und um Coesfeld kann man auf diesen Seiten nachlesen.

Die Ortsgruppe - Die Stimme der Mitglieder

Die Ortsgruppen der IG BCE bringen die Mitglieder zusammen und stärken den Zusammenhalt. Junge und ältere Mitglieder organisieren gemeinsam Veranstaltungen, diskutieren miteinander und bringen ihre Forderungen ein. „Je mehr wir sind, desto lauter können wir werden“, sagt Anja Geschka, Jugendleiterin der Ortsgruppe Goslar.

In unserem Video stellen wir sie und ihre Ortsgruppe vor:

Foto: fotolia

Das Gesicht der IG BCE am Wohnort

Nicht nur in den Betrieben ist die IG BCE präsent, sondern sie ist auch stark vor Ort. Das gewährleisten die Ortsgruppen. Sie sind die Ansprechpartner am Wohnort, machen die Gewerkschaft vor Ort erlebbar. Hier kommen die Mitglieder zusammen, diskutieren über aktuelle gewerkschaftliche Themen oder unternehmen gemeinsam Ausflüge. Die Ortsgruppe organisiert aber auch Bildungsveranstaltungen, ehrt langjährige Mitglieder für ihre Treue zur IG BCE oder engagiert sich mit anderen Partnern in der Region, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Lesen Sie weiter auf den Seiten der IG BCE

Foto: iStockphoto - alija

Vertrauenskörper und Ortsgruppen wählen

Wahlen der IG-BCE-Vertrauensleute in den Betrieben und die Wahlen in den Ortsgruppen haben für unsere Gewerkschaft größte Bedeutung. Denn diese Wahlen finden an unserer Basis statt – und das bundesweit. Hier wird der demokratische Aufbau der IG BCE und die persönliche Nähe unserer Gewerkschaft zu den Kolleginnen und Kollegen unmittelbar deutlich.

Lesen Sie weiter auf den Seiten der IG BCE

Die Ortsgruppenstruktur
  Ortsgruppenaufbau  (Bitte anklicken)

Die IG BCE Ortsgruppe in Coesfeld und Umgebung

Die IG BCE ist auch da wo ihre Mitglieder leben und arbeiten. Durch eine starke gewerkschaftliche Vertretung,
im Betrieb sowie auch am Wohnort, ist die IG BCE immer präsent bei ihren Mitgliedern. Zu dieser Präsenz zählen am Wohnort die IG BCE Ortsgruppen.

Ortsgruppen... für einen Teil unserer Mitglieder eine alte, für den Großteil aber eine vollkommen neue Erfahrung. Durch dieses Instrument wird die Gewerkschaftsarbeit "vor Ort" erlebbar. Hier kann jeder mitreden und mitentscheiden. Mitglieder einer Ortsgruppe sind alle Kolleginnen und Kollegen der IG BCE,
die im jeweiligen Einzugsbereich ihren Wohnsitz haben (für uns ist dies Coesfeld, Lette, Billerbeck, Havixbeck, Nottuln,  Rosendahl - Darfeld - Holtwick  - Osterwick , Legden  und der nördliche Teil von Gescher), egal ob sie z. B. bei der Evonik Industries, Evonik Degussa GmbH, Evonik Services  (ehemals CWH) in Marl, bei der Schönox GmbH in Osterwick oder bei einem Bergwerk der DSK  arbeiten.

Zu den Aufgaben der Ortsgruppe gehören u. a. die Durchführung von Bildungsveranstaltungen, IG BCE Infotage, Mitgliederversammlungen und Jubilarehrungen, Mitgliederwerbung, Gesellige Zusammenkünfte wie z. B.   Seniorentreffen, Seniorenfahrten, Aktionstage an Berufschulen, unser alljährlich  stattfindendes Sommerfest die Zusammenarbeit mit dem DGB und den  DGB Gewerkschaften.

Mitgliederveranstaltungen stärken das Solidaritätsgefühl in unserer Ortsgruppe. Zu den wichtigsten Aufgaben der Ortsgruppen gehört der ständige Kontakt zu den Mitgliedern.

Die ca. 500 Mitglieder unserer Ortgruppe wählen alle vier Jahre einen neuen Vorstand. Der Ortsgruppenvorstand koordiniert seine Arbeit und hält engen Kontakt zum  IG BCE Bezirk Münster - Bielefeld,  zu den Betriebsräten unserer ortsansässigen Firmen  ( z. B. J.W. Ostendorf GmbH) und zu unseren Mitgliedern.

Da die Ortsgruppe zentrales Element der gewerkschaftlichen Willensbildung ist, hat sie auch Vorschlagsrecht zu folgenden Wahlen:

Delegierte zur Bezirks- und Landesbezirkskonferenz
Beirat
Gewerkschaftskongress
Knappschaftsältester
Berufsgruppen
sonstige Kommissionen, Ausschüsse und Vorstände

Der Ortsgruppenvorstand

Die Ortsgruppenvorstände werden jeweils zwischen den Gewerkschaftskongressen von den Ortsgruppenmitgliedern gewählt. Die Wahl erfolgt in der Regel in de Jahr  das einem ordentlichen Gewerkschaftskongress vorausgeht.

Der Vorstand ist auch für die gewerkschaftliche Arbeit der Ortsgruppe verantwortlich. Die Ortsgruppenvorstandsmitglieder leisten  diese Arbeit ehrenamtlich.

Auszug aus der IG BCE Satzung zum Thema   "Ortsgruppen"

Die Ortsgruppen haben in der IG BCE eine zentrale Bedeutung. Eine Konzentration von gewerkschaftlichen Aktivitäten nur in den Betrieben reicht nicht aus, um in den wichtigen gesellschaftlichen Bereichen als Gewerkschaft Einfluss nehmen zu können. Deshalb bilden die Aktivitäten in den Ortsgruppen eine
unverzichtbar wichtige Säule in der gewerkschaftspolitischen Arbeit. Denn nicht nur durch die Vertrauensleute in den Betrieben, sondern auch im persönlichen Umfeld am Wohnort wird die IG BCE von
Mitgliedern und Öffentlichkeit wahrgenommen und erlebbar. Dabei werden bewusst die Familienangehörigen in die Aktivitäten der Ortsgruppen mit einbezogen. Wie die IG BCE bundesweit wirken die Ortsgruppen vor Ort wie eine solidarische Klammer. Denn in ihnen ist die gesamte Vielfalt unserer Mitglieder vereint. Gleich aus
welcher Branche, ob Auszubildender oder Rentner, ob Arbeiter oder Angestellter, alle Mitglieder, die im Wirkungsbereich der Ortsgruppe wohnen, können und sollen sich mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen in die örtliche Gewerkschaftsarbeit einbringen.

Die Ortsgruppen sind Basis der gewerkschaftspolitischen Willensbildungsprozesse. Sie sind zugleich ein entscheidendes Bindeglied zwischen den Mitgliedern innerhalb und außerhalb der Betriebe. Funktionsfähige Ortsgruppen sind deshalb wesentliches Element und solide Grundlage für die Arbeit der IG BCE.

Von ihnen hängt die Funktionsfähigkeit der Gesamtorganisation ebenso ab, wie die Funktionsfähigkeit der Bezirke und Landesbezirke. Wenn beispielsweise Betreuung und Information der Mitglieder oder die Mitgliederwerbung nicht funktionieren, oder wenn die damit eng verbundene Förderung von Nachwuchs an
Funktionsträgern vernachlässigt wird, dann leidet zwangsläufig die Leistungsfähigkeit der gesamten IG BCE.

Die Aufgaben der Ortsgruppen ergeben sich aus der Satzung und der Richtlinie Ortsgruppen. Dabei stellt dieser Aufgabenkatalog ein Rahmen dar, in dem sich die jeweilige Ortsgruppe bewegen kann. Jede Ortsgruppe kann also innerhalb dieses Rahmens die Schwerpunkte ihrer Arbeit selbst bestimmen.

Das macht Sinn, denn die Ortsgruppen sind nicht nur von ihrer Größe und Struktur unterschiedlich zusammengesetzt, es gibt auch regionale und örtliche Eigenheiten. Das hat zwangsläufig auch unterschiedliche Interessen der Mitglieder zur Folge.

Deshalb brauchen die Ortsgruppenvorstände einen eigenen Entscheidungs- und Gestaltungsspielraum. Sie sollen unter Berücksichtigung der Interessen der Mitglieder die Schwerpunkte
ihrer Arbeit selbst bestimmen und ausfüllen können. Einfallsreichtum und schöpferisches Vermögen jedes einzelnen Mitgliedes müssen für die Ortsgruppenarbeit genutzt werden. Denn gerade in den Ortsgruppen soll die offene, mitgliedernahe, beteiligungs- und dialogorientierte Organisation erlebbar werden.