Willkommen auf den Internetseiten der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld!

Die IG BCE ist eine starke Gemeinschaft. Sie ist demokratisch organisiert und bietet ihren Mitgliedern über ihre Organisationsstrukturen viele Möglichkeiten sich zu engagieren, zu beteiligen, oder persönlich weiter zu entwickeln. Dabei haben die Ortsgruppen in der IG BCE eine zentrale Bedeutung.  Eine Konzentration von gewerkschaftlichen Aktivitäten nur in den Betrieben reicht nicht aus, um in den wichtigen gesellschaftlichen Bereichen als Gewerkschaft Einfluss nehmen zu können. Die Ortsgruppen sind ein entscheidendes Bindeglied zwischen den Mitgliedern innerhalb und außerhalb der Betriebe. Die Arbeit der Ortsgruppen ist vielfältig.

Das Spektrum umfasst von A bis Z vielfach beteiligungsorientierte Ansätze. Von A wie Ansprechpartner oder B wie Bildungsurlaub zu Z wie zukunftsorientierte Arbeiten steht der Mensch im Mittelpunkt unserer Aktivitäten.

Mit diesen Internetseiten wollen wir unseren Mitgliedern und allen interessierten Kolleginnen und Kollegen über die Ortsgruppenarbeit im Zuständigkeitsbereich der Ortsgruppe Coesfeld und der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie aktuell informieren. Auf den folgenden Seiten finden Sie interessantes, wissenswertes und lesenswertes rund um unsere Ortsgruppenarbeit in Coesfeld.

Lesen Sie hier die Grußworte des Ortsgruppenvorsitzenden

Den Jahresterminplan mit Veranstaltungen der Ortsgruppe findet ihr unter TERMINE!

IG BCE Regionalforum gibt klares Bekenntnis gegen Hetze und Gewalt
Werteverlust in unserer Gesellschaft

Das Regionalforum der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) veranstaltete für alle interessierte Bürgerinnen und Bürger einen Westfälischen Nachmittag am Samstag, den 12. November um 15 Uhr im Kolpinghaus Coesfeld.
Bei Kaffee und Westfälischen Snacks wurde über das Thema „Verrohung oder Werteverlust in unserer Gesellschaft“ gesprochen, Hochrangige Experten wie z. B . Christoph Hövel (Philosophie M.A.) moderierten diesen interessanten Nachmittag! In Anwesenheit der Coesfelder Bürgermeisterin Eliza Diekmann wurden Themen wie Beleidigungen oder Handgreiflichkeiten gegenüber Rettungskräften, Polizei, Feuerwehr und Pflegekräften diskutiert! Viele weitere Themen zum Werteverlust in der Gesellschaft wurden angesprochen und lebhaft diskutiert! Es ist noch viel zu tun resümierte der Coesfelder IGBCE Ortsgruppenvorsitzende Dieter Koch und bedankte dich für die rege Teilnahme. Er sicherte zu, in Zukunft diese wichtigen und interessanten Themen aufzunehmen, da diese Themen den Alltag nachhaltig belasten und bestimmen!

den kompletten Pressebericht findet ihr hier!

Ortsgruppe feiert ihr Sommerfest mit Tänzen und Ballonkunst

Nach zwei Jahren Corona Pause fand am Samstag, den 25. Juni das Sommerfest der IG BCE Ortsgruppe
Coesfeld in Kooperation mit der Coesfelder IG BAU statt!

Das Fest ist für Mitglieder und interessierte Bürger gedacht, erklärte Dieter Koch, der Vorsitzende der
IG BCE Ortsgruppe Coesfeld. " Wir möchten der Öffentlichkeit präsentieren, dass unsere Gewerkschaft auch
viele andere Sachen anbieten kann!"

Neben Hüpfburg und Kinderschminken wurde der Ballonkünstler Frank Boss regelrecht belagert. Der Sänger
Marian Kuprat begeisterte mit seiner tollen Stimme und die Tanzgruppe Uniteds von der SG Coesfeld führte
zwei fetzige Tänze auf. Bei Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und kühlen Getränken war viel Zeit für
Diskussionen und Gespräche.

Einladung zum Familienfest der IG BCE - Ortsgruppe Coesfeld
mit dem DGB und allen Coesfelder Gewerkschaften

"Eine Veranstaltung für die ganze Familie"

Am Samstag, den 25. Juni veranstaltet die IG BCE Ortsgruppe Coesfeld auf dem Coesfelder Marktplatz von 11:00 Uhr
bis 16:00 Uhr ihr großes traditionelles Familienfest.

Bei Live Musik und guter Laune, Ballonkünstler, Hüpfburg, Kinderschmincken, Kaffee und Kuchen sowie Informationen und
Beratung bieten die Coesfelder Gewerkschaften einen informativen und hoffentlich sehr sonnigen Tag.

Für das leibliche Wohl sorgen ein Grill- und Getränkestand. Selbst Cocktails werden in diesem Jahr angeboten.

Der gesamte Vorstand der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld und befreundete örtliche Gewerkschaften freute sich auf die vielen Besucher!

Es sind die dann geltenden Coronaregelung einzuhalten.

hier geht es zum offiziellen Plakat

Die IG BCE Ortsgruppe Coesfeld erlebt drei Kontinente an einem Tag
Ausflug der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld

Einen erlebnisreichen Tag hatten die Mitglieder der Ortsgruppe Coesfeld in der
Zoom Erlebnis Welt in
Gelsenkirchen. Über 30 Mitglieder mit ihren Familien folgten der Einladung des Ortsgruppenvorstandes!

Tiere aus drei Kontinenten konnten in beeindruckender Weise bewundert werden.

Nach einem ausgefüllten Tag mit reichlich Informationen der gewerkschaftlichen Ortsgruppenarbeit
und den unterschiedlichen Tierarten waren alle Teilnehmer begeistert und
erschöpft nach so viel Wissen am späten Nachmittag wieder in Coesfeld

angekommen!

Gelungene Veranstaltung der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld

Besonderes Angebot der  IG BCE Ortsgruppe Coesfeld

Mit vielen Themen beschäftigten sich Mitglieder der IG BCE Ortsgruppe und rund 20 Bürgerinnen und Bürger rund um die Stadt Coesfeld.

Über verschieden Themenblöcke zum Beispiel über die Zukunft unserer Innenstadt, die umstrittenen Bauvorhaben (Westfleisch / Schmidt-Gruppe, Hohe Lucht) die  Parkplatzsituationen und viele weitere Themen die den Bürgern auf die Seele lagen, wurden in dieser Veranstaltung diskutiert.

Die Coesfelder Bügermeisterin Eliza Diekmann stellte sich den kritischen Fragen der Bürger.

Als Gastgeber eröffnete der Vorsitzende der IG BCE Ortsgruppe die Fragestunde. Moderiert wurde die Veranstaltung von Detlef Scherle, Ressortleiter bei der Allgemeinen Zeitung

hier lesen Sie den komplette Bericht der Allgemeinen Zeitung Coesfeld

Der DGB bleibt sich als "soziales Gewissen" der Gewerkschaft treu!

Der Tag der Arbeit 2022 stand unter dem Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten“. Gemeinsam sind wir in diesem Jahr daher wieder auf der Straße um am "Kampftag der Gewerkschaften" ein sichtbares Zeichen für eine gerechte Zukunft setzen.

Das war auch in Coesfeld so! In den letzten beiden Corona Jahren musste der deutsche Gewerkschaftsbund auch in Coesfeld auf seine Veranstaltungen verzicht! Heinz Dickhoff, DGB Ortsverbandsvorsitzender eröffnete nach eine Schweigeminute für die Opfer des Krieges in der Ukraine die Veranstaltung. Erich Prinz, (Grüne) stellvertretender Bürgermeister der Stadt Coesfeld richtete Grußworte an die zahlreich erschienenen Besucher.

Hauptredner der Veranstaltung war Nicolai Kai, DGB Geschäftsführer Münsterland. In seiner Rede hinterfragte er die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine. Es dürfte aufgrund der erheblichen Kosten nicht dazu führen, dass hierzulande Investitionen gekürzt oder hinten angestellt würden.

hier lesen Sie den komplette Bericht zum 1. Mai der Allgemeinen Zeitung Coesfeld

IG BCE Chemietarifrunde 2022

Tarifabschluss in der Chemie Industrie:
Tarifrunde Chemie 2022.
6,5% (2 x 3,25%) plus 3000,- € (2 x 1500,-€) Netto-Zahlungen
% auch für die Azubis und 2 x 500,- €
Tarifrunde Chemie
Danke für eure Unterstützung!

2 Jubilarfeiern unter Coronabedingungen

Der Vorsitzende Dieter Koch ehrte verdiente Jubilare der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld

In einem angenehmen unter Einhaltung aller vorgegebenen Hygienebedingungen wurden in diesem Jahr gleich 2 Jubilarfeiern durchgeführt. Leider konnte die IG BCE Ortsgruppe Coesfeld nur sehr selten unsere Mitglieder bei geplanten und immer wieder coronabedingt abgesagten Veranstaltungen treffen. Dennoch wurden in diesem Jahr zwei schöne Jubilar Veranstaltungen durchgeführt, die zweite gleich in 2GPlus Regelung im Hotel - Restaurant Haselhoff.
In Anwesenheit des Bezirksleiters und seiner Kollegen des IG BCE Bezirkes Münster- Bielefeld wurden verdiente Jubilare für ihre langjährige Treue zur Gewerkschaft geehrt.

Veranstaltung - Radeln für Gerechtigkeit

Bild: DGB Ortsverband Coesfeld

Bildung auf dem Fahrrad

Der IG BCE Ortsgruppenvorstand hat in Zusammenarbeit mit dem DGB Ortsverband nach langer Corona Durststrecke natürlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften ( 3 G Regelung ) eine Fahrradtour durch das schöne Münsterland durchgeführt.

Unter dem Motto "Wir radeln für Gerechtigkeit" nahm die Gruppe die vier Schwerpunkte Tarifbindung, faire Löhne, bezahlbaren Wohnraum und gute Bildung in den Fokus. Im Landhaus Cafe in Stevede kamen die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch.

Als besonderen Gast konnten der Vorsitzende der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld, Dieter Koch und der Vorsitzende des DGB Ortsverbandes Heinz Dickhoff den SPD Bundestagsabgeordneten Johannes Waldmann begrüßen. Auch die Flutopfer der Hochwasserkatastrophe wurden nicht vergessen. Bei einer spontanen Sammlung unter den Teilnehmer der Radtour kamen 130 Euro zusammen. Alle Teilnehmer bedankten Sich bei den Organisatoren und hofften auf Wiederholung der Veranstaltung.
  IG BCE Ortsgruppe Coesfeld wählt neuen Vorstand

v.l. Falk Hunke, Beisitzer, Dieter Koch, Vorsitzender, Manfred Kukielka stellv. Vorsitzender, Ulrich Brickwedde, Beisitzer, Dieter Pollmeyer, Beisitzer,
David Heickmann, Kassierer, Alfons Goßling, Beisitzer

Alte und neue Gesichter im Ortsgruppenvorstand

Mit der Neuwahl des Ortsgruppenvorstandes wurde am 10. Oktober 2020 die turnusmäßige Vorstandswahl der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld abgeschlossen. Als Vorsitzender der Ortsgruppe wurde Dieter Koch aus Coesfeld bestätigt. Auch der Stellvertretende Vorsitzende Manfred Kukielka sowie der Kassierer David Heickmann und Beisitzer Alfons Goßling wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als neue Beisitzer wurden Falk Hunke, Ulrich Brickwedde und Dieter Pollmeyer in den IG BCE Ortsgruppenvorstand gewählt. Zu den Satzungsgemäßen Revisoren wurden Sylvia Rickert, Thomas Stelter und Dieter Peters gewählt.

Die ehemaligen Vorstandsmitglieder Maik Schmid und Michael Heiming haben aus beruflichen Gründen auf eine Wiederwahl verzichtet.

Die Mitgliederversammlung der IGBCE Ortsgruppe Coesfeld hat den gewählten Ortsgruppenvorstand für die nächste vierjährige Amtsperiode gewählt.

Hier geht es zum neu gewählten Vorstand

IG BCE zum Klimaschutzprogramm 2030

Foto: Helge Krückeberg, IG BCE

Viele Unsicherheiten nicht aufgelöst

Das vom Klimakabinett vorgelegte Eckpunktepapier zur Erreichung der Klimaziele 2030 lässt nach Auffassung der IG Bergbau, Chemie, Energie noch Fragen nach der Lenkungswirkung und sozialen Absicherung offen. „Das ist zwar ein Schritt zu mehr Klimaschutz – wie groß er am Ende ausfällt, wie teuer er wird und welche reale Wirkung er entfalten wird, lässt sich aber noch nicht abschätzen“, sagte der Vorsitzende der IG BCE, Michael Vassiliadis.

Lesen Sie weiter auf den Seiten der IG BCE

Ortsgruppen erlebbar machen!

Nicht nur in den Betrieben ist die IG BCE präsent, sondern sie ist auch stark vor Ort. Das gewährleisten die Ortsgruppen. Sie sind die Ansprechpartner am Wohnort, machen die Gewerkschaft vor Ort erlebbar. Hier kommen die Mitglieder zusammen, diskutieren über aktuelle gewerkschaftliche Themen oder unternehmen gemeinsam Ausflüge. Die Ortsgruppe organisiert aber auch Bildungsveranstaltungen, ehrt langjährige Mitglieder für ihre Treue zur IG BCE oder engagiert sich mit anderen Partnern in der Region, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Lesen Sie weiter auf den Seiten der IG BCE

IG BCE - Das Wichtigste in Kürze

Foto: IG BCE

1. Mitgliederentwicklung und Werbeaktivitäten

Unsere Mitglieder sind das Herz der IG BCE. Wir verstehen uns als starke und durchsetzungsfähige Familie. Jeder einzelne, der noch nicht Mitglied unserer Familie ist, fehlt uns dabei. Gewerkschaft ohne diese Kolleginnen und Kollegen ist dabei für uns wie Fußball spielen ohne Ball. Die IG BCE hält für ihre Mitglieder und alle Interessierten ein breites Spektrum an Informationsmaterialien zu wichtigen gewerkschaftlichen Themen bereit.

Welche Leistungen bekomme ich?'
Auf den Punkt gebraucht!

Foto: fotohansel, uwimages,
Katyr ©fotolia.com

2. Bildungsangebote der IG BCE

Bildung ist und bleibt eins der Kernaufgaben von uns als Gewerkschaften. Auch im Jahr 2023 wollen wir dieser Aufgabe gerecht werden und bieten unseren Kolleginnen und Kollegen spannende Seminarangebote an.
In ihrem Bildungsangebot 2019 greift die IG BCE eine Vielzahl aktueller Themen auf. Dabei stehen in diesem Jahr die Themenschwerpunkte Gutes Arbeiten 4.0, Europa und die Offensive Mitbestimmung im Vordergrund.

Digitalisierung und Industrie 4.0

Foto: Christian Burkert IG BCE

Technik allein reicht nicht

Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Durch den Einsatz modernster Informations- und Kommunikationstechnologie wird sich in einigen Jahren nahezu jeder Arbeitsplatz verändert haben. Experten prognostizieren, dass von der Vernetzung und Verzahnung nahezu alle Geschäftsbereiche der Unternehmen betroffen sein werden – und damit auch die Menschen, die dort arbeiten. Damit aus der technischen auch eine soziale Revolution wird, heißt es: Jetzt handeln!

Weitere Informationen gibt es hier!

Offene Ohren für die Beschäftigten bei J.W. Ostendorf in Coesfeld

Die Vertrauensleute sind das Fundament der IG BCE vor Ort. Sie sind direkte Ansprechpartner in den Betrieben,
helfen dem Betriebsrat und diskutieren Tarifforderungen mit den Mitgliedern. Wilfried Hein, Vertrauensmann
bei J.W. Ostendorf, freut sich über jede Frage, die ihm gestellt wird.
In unserem Video stellen wir ihn und seine Kollegen vor:

Integration ist auch unser Thema!

Derzeit sind knapp 60 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Das sind so viele Flüchtlinge wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr.

Rund die Hälfte sind Kinder.
Etwa eine Million Menschen wird bis Ende 2015 nach Deutschland flüchten.
Viele Deutsche haben das Gefühl, dass Ausländer bevorzugt behandelt

siehe auch unter Aktuelles

IG-BCE-Mitgliedschaft - Welche Leistungen bekommen ich?

Der Mitgliedsbeitrag bei der IG BCE ist gut angelegtes Geld. Das stärkt nicht nur die Vertretung Ihrer Interessen in der Arbeitswelt, sondern bietet auch einige interessante "Extras" wie beispielsweise Seminare und Weiterbildung, die Freizeitunfall-Versicherung, finanzielle Streikunterstützung oder auch exklusive Informationen - über das Mitgliedermagazin "Kompakt" und speziell hier im Internet.

Mitgliedschaft in der IG BCE bedeutet auch umfassenden Rechtsschutz. Er gilt für alle Fälle des Arbeits- und Sozialrechts.

IG BCE - Gestalten - Verändern - Wandeln

Mitglied werden !

Sie möchten sich über das Leistungsspektrum der IG BCE informieren oder sind bereits entschlossen, der Gewerkschaft beizutreten. Klicken Sie auf "Mitglied werden", die interaktive Visitenkarte der IG BCE. Dort finden Sie Informationen rund um die Mitgliedschaft in der IG BCE und natürlich die Beitrittserklärung als Online-Formular sowie einen Aufnahmeschein zum Ausdrucken

Online-Beitritt
  Beitrittserklärung (PDF)

Warum Mitglied werden in der IG BCE?

Dafür gibt es klare Antworten. Lauschen Sie dem Gespräch unter Kolleginnen in unseren Kurzfilm und lassen Sie sich überzeugen.
 Mitglied werden - Kurzfilm (Real Media Player, 3.244 KB)
  Was ist das, die IG BCE Ortsgruppe Coesfeld ?

Die gewerkschaftliche Arbeit der IG BCE findet vor Ort in den Betriebe und am Wohnort statt. Wichtige Ansprechpartner sind die IG BCE-Vertrauensleute und die Ortsgruppen. Viele Vertrauensleutekörper, Orts- und Jugendgruppen informieren bereits online über ihre Aktivitäten. Die Ortsgruppen haben in der IG BCE eine zentrale Bedeutung.

IG BCE / Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie
Ortsgruppe Coesfeld